Nach einer kühlen und unruhigen Nacht (Danke an die zahlreichen LKWs auf der B38) werde ich von einem „Ping“ meines Handys geweckt. Wettbewerbsleiterin Renate Schneider informiert per WhatsApp, dass heute „neutralisiert“ wird. Na super. Da könnte ich ja eigentlich auch liegen bleiben. 

Der Ruf der Natur quält mich dann doch noch aus dem Bett. Ich begegne verschlafenen Menschen. Irgendwo klöppelt jemand über Nacht gelöste Zeltheringe zurück in den nasskalten Boden. Hier und da wird entspannt gefrühstückt. 

Um 10 Uhr dann das Eröffnungsbriefing. Als Pilotensprecher der 15-Meter-Klasse wird der Deutsche Meister Henrik Bieler (1G) gewählt. In der Clubklasse übernimmt Kai Lindenberg (KH) das Amt. Die frischen Amtsträger dürfen fortan täglich um 09:00 Uhr bei der Sportleitung antreten und im Prozess der Aufgabenstellung mitarbeiten. Auch wenn es heute keine Wertung geben wird, werden einige Details näher besprochen, die gestern nicht erwähnt wurden. So geht Martin z.B. in Sachen Schleppbetrieb genauer ins Detail.

Wetterexperte Charly Gießen erläutert das meteorologische Geschehen: Möglicherweise wird es nachmittags fliegbar sein, was allerdings zu knapp für eine Wertung zweier Klassen ist. Am Samstag bleibt die Warmluft zwar südlich von uns, aufgrund der hohen Feuchte wird da wahrscheinlich auch nichts stattfinden. Final neutralisiert wird jedoch erst morgen beim Eröffnungsbriefing. Für Sonntag wird Kaltluft, eine geringere Feuchte und damit ein guter Flugtag erwartet. Man bleibt optimistisch.

Dann spricht Martin über den Abflug nach Westen und die Gefahren des Pfälzer Waldes, welcher gerne mit höheren Wolkenuntergrenzen lockt. Er bittet eindringlich, dass sich die Piloten ein Konzept zurecht legen, wann sie wieder zum Flugplatz zurückfliegen. Man verschätzt sich leicht und riskiert eine riskante Außenlandung im Wingert. Auch über den Zielkreis verliert Martin ein paar Worte, da der DAeC hier noch Anpassungen vornahm. Kommt man zu tief, werden Wertungspunkte abgezogen oder man fällt ganz aus der Geschwindigkeitswertung heraus.

Piloten mit LX-Geräten können ihre Flüge über ihre Geräte direkt an die Wettbewerbsleitung schicken. Zum Üben lädt Auswerter Markus heute eine Testaufgabe hoch, die man wahrscheinlich sogar mit einer Ka8 gemütlich abgleiten könnte. 

Martin ist für morgen „verhalten optimistisch“, dass nachmittags Wertungsflüge stattfinden können. Er appelliert, dass die Piloten heute nochmal die Konfiguration ihrer Geräte überprüfen. Wer damit fertig ist, kann es sich im Thermalbad in Bad Bergzabern gut gehen lassen oder die Kletterhalle in Landau besuchen.

Ich werde nichts dergleichen tun, sondern widme mich dem Schreiben dieses Artikels und dem Befüllen unseres Blogs im Internet – in der Hoffnung, dass zumindest morgen Nachmittag geflogen werden kann.

Text: Tonio Stührenberg