Erstmalig seit ein paar Tagen zeigt sich stellenweise die Farbe Blau am Himmel. Das Briefing ist auf 11 Uhr angesetzt, die Helfer sollen um 13 Uhr einsatzbereit sein. Schaffen wir heute endlich unseren ersten Wertungstag?

Das Mikrofon will Renate ärgern und funktioniert heute nicht wie sonst. Am Strom kann es nicht liegen, ist ja keines da: Akku leer. Charly merkt an, dass die Wettermodelle widersprüchlich zueinander sind. Heute muss die Sportleitung sozusagen auf Sicht entscheiden, was Martin später mit einem Erkundungsflug in der Super Dimona erledigen wird. 

Martin weist die Piloten an, bis 13 Uhr abflugbereit in Richtung 28 aufzubauen. Die Aufgaben gibt es dann ab 13:15 Uhr. Bis zur letzten Minute soll an den Aufgaben noch gefeilt werden, je nachdem, was die Wetterlage akut hergibt. Martin ist zuversichtlich, dass es gegen 14 Uhr losgehen wird. 

Danach füllt sich das Grid von hinten nach vorne auf. Als erstes soll die Clubklasse, anschließend die 15m-Klasse starten. Noch stehen nicht alle Flugzeuge in ihren Startpositionen, da beginnt es bereits zu regnen. Piloten und Helfer stellen sich unter die Tragflächen oder begeben sich zügig in den Schutz der angrenzenden Hallen. 

Um 13 Uhr dann das Aufgabenbriefing. Die Clubklasse fliegt heute ein Vieleck entlang der Wegpunkte Bensheim, Bruchsal, Dannstadt (174,9km). Die 15m-Klasse fliegt ebenfalls entlang der Punkte Bensheim, Bruchsal und macht anschließend noch einen größeren Abstecher um Worms herum (222,7km). Martin gibt letzte Hinweise zu aktiven Lufträumen, die nicht beflogen werden dürfen. Die Piloten müssen außerdem darauf achten, dass die maximale Abfluggeschwindigkeit über Grund 170km/h betragen darf, was mit dem erwarteten Rückenwind schnell erreicht sein könnte. Mit diesen letzten Tipps endet das Briefing. Dann geht es zurück auf’s Grid. Flächen werden abgeledert, Haubenbezüge entfernt und sonstige letzte Kleinigkeiten erledigt. 

14:14 Uhr. Ein Schlepppilot nach dem anderen schmeißt seinen Motor an. Mit den Worten „HG, Seil anziehen … Seil straff“ wird die 1R als erstes nach oben geschleppt. Und so beginnt das faszinierende Spektakel des Startlaufs. 

Text: Tonio Stührenberg