Wer sich am Morgen mit dem Auto durch lange Staus und auf überschwemmten Straßen zum Flugplatz durchkämpft, wird es kaum für möglich halten, dass wir heute anscheinend doch noch fliegen. 

Wetterexperte Charly Gießen bemerkt beim Briefing, dass man heute die richtige Frage stellen muss. Mit einem Knopfdruck erscheint Rudi Carrell auf der Projektionsfläche und singt: „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?“. Das lockert etwas die Stimmung unter den Teilnehmern. Charly erklärt, dass sich eine weitere Kaltfront aus dem Nordwesten auf dem Vormarsch zu uns befindet. Die Prognose sagt voraus, dass es heute im Bereich des Rheintals auflockern könnte, auch wenn man mit einigen Schauern rechnen muss. Sportleiter Martin Theisinger macht sich etwas Sorgen um den starken Wind, der zumindest der Clubklasse den Gleitflug nach Hause erschweren könnte. Im Zweifel wird nur die perfomantere 15-Meter-Klasse fliegen. 

Für die Clubklasse ist heute ein Flug zum Königstuhl und anschließend über Heppenheim und Östringen zurück nach Landau geplant. Die 15-Meter-Piloten begeben sich auf einen Zick-Zack-Kurs zum Königstuhl, danach über Geinsheim und Heppenheim zurück nach Landau. Ab 13 Uhr soll es losgehen.

Bis dahin wird optimistisch abgewartet. Derweil schälen Fluglehrer Thomas Kern und seine Frau Anette einen großen Sack Kartoffeln. Denn selbst wenn der fliegerische Hunger nicht gestillt werden sollte, gilt es dennoch, den abendlichen Hunger der Teilnehmer zu stillen. 


Die Tageswertungen können hier eingesehen werden: https://www.soaringspot.com/en_gb/landau-quali2023/results

Text: Tonio Stührenberg