Heute ist die Stimmung beim Briefing deutlich gemütlicher. Per Beamer werden die Profile einiger Flüge an die Wand geworfen. So können die Piloten ein paar Worte zu den gestrigen, durchaus schwierigen Bedingungen loswerden. Einige erahnen schon, warum wir für das Fliegerlatein Zeit zu haben scheinen.

Charly Gießen beginnt sein Wetterbriefing mit einer vermeintlichen Tagesaufgabe um Barcelonnette herum. Jemand ruft „Aber die Schleppkosten bleiben gleich, oder?“ Herzhaftes Lachen aus dem Publikum. Charly springt von einer Wetterkarte zur nächsten. „Pünktlich zum Abendbier“ könnte es heute auflockern. Das ist der Sportleitung doch etwas zu spät. Es steht fest, was alle insgeheim bereits wussten: Heute wird neutralisiert . Für die nächsten beiden Tage sieht Charly eine kleine Chance. Er will sich aber auch nicht in Kaffeesatzleserei üben und verweist auf das Briefing morgen. 

Zum Abschluss empfiehlt Sportleiter Martin erneut touristische Attraktionen und wünscht einen erholsamen Tag.

Laurenz Theisinger berichtet im Gespräch über seinen gestrigen Flug, den er gemeinsam mit seinem Vater Georg in zwei Flugzeugen flog. Die Theisingers hatten zu Beginn Schwierigkeiten, wirklich hochzukommen und konnten die Aufgabe daher erst später antreten. Da war der beste Teil des Wetterfenster bereits vorübergezogen. Georg musste bereits im zweiten Sektor seinen Motor zünden, damit er noch nach Hause kam. Laurenz schaffte es zunächst weiter, fand jedoch auf dem Rückweg über Mannheim keinen Anschluss mehr. Die Außenlandung in Hockenheim konnte Laurenz nicht mehr verhindern.

Leon Bohnenkamp vom Herforder VfL erflog sich den gestrigen Tagessieg der Clubklasse mit einem Schnitt von 65,36 km/h. Tagessieger der 15-Meter-Klasse wurde Michael Eisele von der FG Neckartal Köngen mit einem Schnitt von 92,46 km/h.

Tages- und Gesamtwertungen findet man hier: https://www.soaringspot.com/en_gb/landau-quali2023/results

Text: Tonio Stührenberg