Das letzte Briefing der Segelflug-Qualifikationsmeisterschaften auf dem Landauer Ebenberg beginnt erneut erst um 11 Uhr. Wetterexperte Charly Gießen erläutert die Situation und zieht ein Fazit: „Ich sehe heute keine Chance.“ Dagegen ist der Optimismus des Sportleiters Martin Theisinger kaum zu bändigen. Er schätzt die Chancen auf 5% ein, „…immerhin.“, wie er sagt. Wenig später kommt die ernüchternde Entscheidung per Kurznachricht: Der letzte Tag ist neutralisiert. 

Deswegen hat auch die Sportleitung entschieden, die Siegerehrung auf den Freitagabend vorzuziehen. In der Clubklasse besteigt der Drittplatzierte Hendrik Virow vom SFZ Ottengrüner Heide das Podium. Er erflog 1030 Punkte. Zweitplatzierter mit 1145 Punkten ist Jürgen Jansen vom LSV Aachen. Sieger der Clubklasse ist Markus Gutmann vom FSV Kreis St. Wendel, mit 1233 Punkten.

Der Deutsche Meister Henrik Bieler vom AeC Landau erreicht mit 1160 Punkten den dritten Platz der 15-Meter-Klasse. Zweiter ist Steffen Göttler vom LSC Bad Homburg mit 1169 Punkten. Lediglich ein weiterer Punkt entscheidet dieses Mal den Sieg in dieser Klasse: Bernd Hubka von der FSG Elz gewinnt mit 1170 Punkten.

Ein letzter Spaziergang über die Campinganlage offenbart Teilnehmer und Helfer, die Flugzeuge endgültig in ihre Anhänger schieben. Die meisten bedauern das schlechte Wetter, dem zuletzt nicht nur Wertungstage, sondern auch ein paar Pavillons zum Opfer fielen. Viel Lob für die Arbeit wird dem Sportleiter-Team zugesprochen. Martin Theisinger habe es verstanden, die engen Wetterfenster durch seine Aufgabenstellung geschickt auszunutzen. Nur so kamen überhaupt erst drei Wertungstage zustande.

Immerhin.

Text: Tonio Stührenberg